Kant. Sport Fit-Tag in Niederwil

Wer am Kant. Sport Fit-Tag vorne mit dabei sein will, hat eine hohe Hürde zu überwinden. Erfahrungsgemäss hat nur eine Chance, wer die Maximalnote von 10.00 abholen kann. 

 

Diesem Umstand waren sich auch die Turnerinnen und Turner aus Rüthi bewusst. Mit Podestplätzen rechnete entsprechend keiner. Doch dann starteten alle zwölf Teammitglieder richtig durch. In sage und schreibe fünf von sechs Aufgaben notierten die Kampfrichter eine blanke 10.00. Im Wissen, wie die anderen Vereine in den Vorjahren abgeschlossen haben, waren die Erfolgsaussichten weiterhin bescheiden - und doch wartete der TV Rüthi gebannt auf die Siegerehrung. Würde vielleicht doch eine kleine Überraschung drin liegen?

 

Und siehe da, ausgerechnet in der Disziplin, wo die Bestnote mit 9.80 nicht erreicht werden konnte, patzten anscheinend auch alle anderen Vereine und die Rüthner durften die Ehrung des zweiten Ranges in Empfang nehmen.

 

Ein Blick auf die Rangliste bestätigte dann auch, mit Turnfestwertung erzielte der TV Rüthi eine noch für ihn nie erreichte Note von 29.80. Nur der STV Lüchingen toppte diese Marke mit 29.82 um Haaresbreite. Die Männer und Frauen des TV Rüthi dürfen sich somit mit Stolz zweitbesten Fit+Fun-Team des Kantons St. Gallen nennen. BRAVO!

 

Erklärung zur Bewertung:

Im Fit+Fun der Alterskategorie Männer/Frauen 35+ werden jeweils zwei unterschiedliche Aufgaben zu einer Disziplin zusammengefasst. Insgesamt sind drei Disziplinen und somit sechs Aufgaben zu absolvieren. Anders als bei einem Turnfest, wird am Sport Fit-Tag pro Disziplin ein Sieger gekürt. Erreichen zwei oder mehr Teams die Maximalnote, wird die effektive Note errechnet, welche höher sein kann.

 

An einem Turnfest werden die drei Disziplinen-Noten zu einer Gesamtnote addiert. Die Maximalnote beträgt an einem Turnfest somit 30.00.

Das Erfolgs-Team Rolf, Meinrad, Jürgen, Alexandra, Jasmin, Manuel, Roland, Karin (Kampfrichterin), Hermann, Daniela, Waldemar, Christof und Sepp

Download
Rangliste Sport Fit Tag 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB