Kein «richtiges» Turnfest und doch fühlt es sich so an. Bei einer Kantonalmeisterschaft im Vereinsturnen werden alle sechs Jahre die besten Vereine in jeder Disziplin einzeln ausgezeichnet. Nach Bütschwil 2012 war die
Aktivriege dieses Mal in Grabs. Die Herausforderung an einer KMV ist für uns, pro Disziplin acht gute Sportler zu stellen. Bei dieser Voraussetzung wurde in den leichtathletischen Disziplinen nicht mit einer Podestplatzierung gerechnet.
Wir haben es aber als Hauptprobe für das kommende Turnfest angesehen. Erfreulich sind natürlich super Einzelleistungen; Curdin Mattle kratzt mit seinen 5.93 Meter an der Höchstpunktzahl im Weitsprung. Christof Kobler legt mit 11.40 m im Kugelstossen eine tolle Bestweite hin. Begleitet wurden wir von drei Nachwuchs-TurnerInnen aus der Leichtathletikriege, welche uns unterstützt haben und dafür sorgten, dass wir die acht Startplätze füllen konnten. Die Schlussnoten der einzelnen Disziplinen bewegen sich im Schnitt der letzten Jahre: Pendelstafette 8.56, Weitsprung 8.35, Kugelstossen 7.45.
Neben Leichtathletik ist der TV Rüthi auch in der Disziplin Team Aerobic gestartet. Und das mehr als erfolgreich. Nach etlichen Trainingsstunden war es endlich soweit und sie überzeugten sowohl Publikum als auch die Wertungsrichter. Resultat: Note 9.40! Sie schafften es unter die besten drei Vereine und waren somit im Finale, welches am frühen Nachmittag stattfand. Dabei verbesserten sie sich erneut, was zu einer hervorragenden Schlussnote von 9.43 und zum verdienten 2. Rang führte sowie den Titel des Vize-Kantonalmeisters im Team
Aerobic.
Nach beenden des Wettkampfes und der Rangverkündigung ging es zum Nachtessen und danach weiter an die Bar, ins Ländlerzelt oder man genoss draussen die immer noch warmen Temperaturen.
Die erfolgreiche TeamAerobic-Gruppe mit Carmen, Tamara, Corinne, Angi, Tamara, Liana, Nadine und Ursi