Frauenriege Rüthi auf den Spuren des Frauenstimmrechts

Kürzlich verbrachte die Frauenriege des Turnvereins Rüthi ihren Ausflug im Wallis. Für neun Frauen ging die Reise am Freitagnachmittag los. Über Bern, Thun, Kandersteg fuhren die Frauen mit dem Zug nach Brig, wo sie die erste Nacht verbrachten.

 

Am Samstagmorgen nach einer kurzen Zugfahrt bestiegen die Frauen in Raron die Gondelbahn auf das ca. 1200 m hoch gelegene Unterbäch. Ein kleines Dorf mit rund 450 Einwohnern, das 1957 internationale Schlagzeilen schrieb, als hier erstmals in der Schweiz Frauen an die Urne gingen – gegen den Willen des Kantons und der Landesregierung. Es wurde auf nationaler Ebene über einen obligatorischen Zivildienst für Frauen abgestimmt und der damalige Gemeindepräsident fand es nicht in Ordnung, dass bei dieser Abstimmung die Frauen nicht mitentscheiden konnten. Zusammen mit seinen Ratskollegen erteilte er den Frauen von Unterbäch kurzerhand ein einmaliges Stimmrecht, 14 Jahre bevor dann auf nationaler Ebene das Stimmrecht für die Frauen angenommen wird wurde.

 

Von Unterbäch ging es dann mit der Sesselbahn weiter auf die Brandalp, nachher wanderten die Frauen rund zwei Stunden auf die 2200 m gelegene Alp Ginals und genossen dort ein feines Walliser Raclette. Anschliessend begaben sich die Frauen zurück nach Unterbäch ins Hotel, ein Teil der Frauen fuhr die anspruchsvolle Strecke mit dem Trotinett.

 

Am Sonntag besuchten die Frauen in St-Léonard den eindrücklichen unterirdischen See Lac Souterrain, bevor sie sich dann wieder auf den Heimweg machten.

 

Cornelia Loher