Hockeyturnier

 

Hockeyturnier Salez und Hockeyturnier St. Gallen Ost

 

Wie jedes Jahr hat der TV Rüthi auch 2019 wieder am Hockeyturnier in Salez teilgenommen. Am Wochenende vom 4. bis 6. Januar kämpften drei Mannschaften des Turnvereins mit insgesamt 18 Turnerinnen und Turner um Tore und Siege.

 

Am Freitag eröffnete TV Rüthi 2 das Turnier mit ihren Vorrundenspielen. Trotz starken Gegnern konnten wir uns mit drei Siegen aus vier Spielen souverän als Gruppensieger für die Finalrunde am Sonntag qualifizieren. Gleich im Anschluss wurde das Mixed Turnier ausgetragen. In der Vorrunde ging es zwei Mal gegen Buchs und zwei Mal gegen das Team «Sunnalogisch». Nur einmal mussten wir uns dabei mit einem Unentschieden gegen Buchs zufriedengeben. Die restlichen Spiele konnten wir gewinnen. Als Gruppenerster standen wir direkt im Halbfinal wo wir erneut auf Buchs trafen, welche sich via Zwischenrunde in den Halbfinal spielten. Im dritten Spiel an diesem Abend gegen Buchs konnten wir in einem knappen Spiel zum zweiten Mal gewinnen und standen somit im Final. Dort ging es gegen Sax um den Turniersieg. Dank einer super Teamleistung konnten wir den Final knapp mit 5:4 für uns entscheiden.

 

Am Samstag spielte TV Rüthi 1 die Vorrunde. TV Rüthi 1 konnten mit TV Rüthi 2 mitziehen und sich ebenfalls für die Finalrunde vom Sonntag qualifizieren. In der Zwischenrunde warteten dann noch grössere Brocken auf uns. Rüthi 1 konnte beide Spiele gewinnen und wir standen somit sicher mit einer Mannschaft im Viertelfinale. Dank einem starken Spiel gegen Schwellbrunn konnten wir uns auch mit Rüthi 2 für die Viertelfinals qualifizieren. Auch in den Viertelfinals konnten beide Mannschaften ihr Spiel aufziehen. Rüthi 2 siegte gegen Sax und Rüthi 1 gegen die «Problem Childs». Somit waren zwei der vier Halbfinalisten Teams aus Rüthi. Dort spielte Rüthi 1 stark gegen die «Schaanwälder Hotsticks». Dennoch stand es nach der regulären Spielzeit 1:1. Das Penaltyschiessen musste entscheiden. Dort zeigten wir uns treffsicherer und standen somit im Final. Weniger gut lief es uns im anderen Halbfinal mit Rüthi 2. Gegen das Team «Slapshot» konnten wir kein Mittel finden und verloren leider. Wie stark Slapshot spielt, bekam auch Rüthi 1 im Final noch zu spüren. Bei Spielmitte lagen wir 0:2 hinten. Trotz einer starken Schlussphase und dem Anschlusstreffer drei Minuten vor Schluss schafften wir die Wende nicht mehr und wir mussten Slapshot zum Turniersieg gratulieren. Dennoch kann der TV Rüthi mit einem Sieg im Mixed (bei 11 teilnehmenden Mannschaften) sowie einem zweiten und einem vierten Platz bei den Herren (bei 20 teilnehmenden Mannschaften) mit dem Gesamtergebnis durchaus zufrieden sein. Den Turniersieg bei den Herren werden wir im nächsten Jahr natürlich wieder anstreben.

 

 

Hockeyturnier St. Gallen Ost

 

Eine Woche nach dem Turnier in Salez nahmen wir am Hockeyturnier des TV St. Gallen Ost teil. Das Turnier fand am Samstagabend statt und startete um 19:30 mit der Vorrunde. Aus den Vorrundenspielen resultierten drei Siege und ein Unentschieden. Damit standen wir als Gruppenerster in der Zwischenrunde. Dort spielten wir aufgrund des etwas speziellen Spielplans gegen die weiteren Gruppenersten. Wir fanden jeweils gut ins Spiel und konnten dadurch alle Spiele der Zwischenrunde für uns entscheiden. Nach der Zwischenrunde standen wir bereits im Final, wo es gegen die Jungen Spieler des «Team Alpha» ging. Trotz dem etwas ruppigeren Spiel liessen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und konnten uns noch vor dem Seitenwechsel einen Vorsprung herausspielen. Auch in der zweiten Hälfte liessen wir den Gegner nicht mehr herankommen. Dadurch, dass der Gegner offensiver Spielen musste, bekamen wir mehr Räume, was wir in weitere Tore ummünzen konnten. Am Ende resultierte ein 6:1 für den TV Rüthi. Mit dem Turniersieg im Sack ging es nach Mitternacht wieder Richtung Rheintal.