Ausflug Frauenriege

23‘633 Schritte im Nationalpark Graubünden

 

Zehn gutgelaunte Frauen des Turnvereins Rüthi fanden sich am Samstagmorgen beim Bahnhof zum jährlichen Ausflug ein. Via Landquart-Reschenpass-Mals ging die Fahrt bis nach Mustair, wo das Benediktinnerkloster St. Johann besichtigt wurde.

 

Die Nacht verbrachten die Frauen in einem Gästehaus in Zuoz. Am frühen Sonntagmorgen startete in s-chanf die mehrstündige Wanderung durch den Nationalpark. Der Nationalpark umfasst rund 170 km2 und liegt auf 1‘400 bis 3‘200 M.ü.M. Seit rund 100 Jahren wird hier die Tier- und Pflanzenwelt unberührt belassen. Vom erfahrenen Guide erfuhren die Frauen viel Interessantes und röhrende Hirsche, pfeifende Murmeltiere und ein imposanter Bartgeier konnten durch das Fernrohr beobachtet werden. Sogar die Steinböcke Gian und Giachen erwiesen den Turnerfrauen die Ehre.

 

Ein sehr schöner Ausflug, organisiert von der Leiterin Daniela Keller, fand mit der Rückkehr ins Rheintal sein Ende.

 

 

Cornelia Loher