Leitermeeting

 

Leitermeeting

 

Letzten Samstag haben sich 12 Leiterinnen und Leiter, sowie Funktionäre des Turnverein Rüthi für ein Leitermeeting getroffen. Ab 15.00 Uhr genossen wir draussen zuerst einen Apéro bei schönstem Herbstwetter. Neben der Jugileitersitzung, welche zwei Mal pro Jahr stattfindet, trifft man sich sonst eher selten. So wurde der Anlass rege zum Austauschen genutzt.

 

Danach ging es in die Turnhalle. Dort nahmen wir an einem Workshop, geleitet von Gisela Pache, ausgebildete Psychomotoriktherapeutin / Motopädin und Verena Bont, dipl. Physiotherapeutin, teil. In einem ersten Teil gab es einen theoretischen Abriss darüber, was es für beeinflussende Faktoren im und um das Kind herum gibt. Alles hängt miteinander zusammen und wirkt aufeinander ein, wir als Verein und Leiterpersonen miteingeschlossen.

 

Danach durften wir uns bewegen: mit der Übung „Fruchtsalat“ lernten sich die Teilnehmer und Leiter besser kennen. Die Aufgabenstellung, das räumliche Gefüge und die Körperposition wurden laufend verändert. Alle standen einmal oder mehrmals im Mittelpunkt, keiner konnte sich drücken und niemand wurde bevorzugt. Eine Übung, welche man mit Kindern 1:1 umsetzen kann.

 

Das eigentliche Kernstück war nachher aber die Diskussion über die verschiedenen Situationen, welche einem in einer Turnstunde begegnen können. Thema war „Umgang mit besonderen Kindern“. Vorgängig konnten an Gisela und Verena Fragen geschickt werden, welche uns Leiter vor ein Problem stellten. Nun wurden Erfahrungen ausgetauscht und Lösungsvorschläge seitens der beiden Workshop-Leiterinnen präsentiert.

 

Anschliessend gab es eine Auswertungsrunde und man ging dann zum gemütlichen Teil über. Wir verschoben ins Restaurant Löwenburg und genossen ein feines Znacht.