Hauptversammlung 2020

 

Am Freitag 14. Februar konnte die Präsidentin Rebekka Heeb 75 Mitglieder zur 109. Hauptversammlung des Turnvereins Rüthi begrüssen. Nach dem Nachtessen aus der Hirschen Küche führte die Präsidentin zügig durch die Versammlung. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung, die Tätigkeitsberichte sowie die Jahresrechnung 2019 welche mit einem Einnahmeüberschuss abschloss wurden einstimmig angenommen. Auch das Budget, welches wegen der Anschaffung einer neuen Vereinsbekleidung und der Neuanschaffung einer Software und Zeitmessung für die Rhystafette mit einem hohen Ausgabenüberschuss vorgeschlagen wurde, fand Anklang bei der Versammlung.

Mit Spannung erwartet wurde das Traktandum 8. Galt es doch vier von sieben Vorstandssitze neu zu besetzten. Die Präsidentin Rebekka Heeb und der Aktuar und Vizepräsident Rolf Heeb haben vor einem Jahr an der letzten Hauptversammlung Ihren Rücktritt angekündigt. Unterjährig hat sich auch die Kassierin Fabienne Bicker entschieden den Vorstand zu entlassen. Nach über 30 Gesprächen mit potenziellen Kandidaten konnte der Versammlung keine neuen Vorstandsmitglieder präsentiert werden. Helen Mattle hat sich im Vorfeld bereit erklärt die Zahlungen und Buchungen zu erledigen damit die finanzielle Seite weiterläuft. Nach ausführlichen Diskussionen meldete sich Conny Büchel spontan als Aktuarin für ein Jahr. Weiter haben sich die Präsidentin Rebekka Heeb und die Kassierin Fabienne Bicker entschieden für ein abschliessendes Jahr erneut wählen zu lassen. Helen Mattle wurde für die operativen Geschäfte des Kassiers für ein Jahr gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Daniela Keller, Jasmin Lüchinger und Sandro Göldi wurden für eine weitere Amtsdauer von 2 Jahren gewählt. Vorübergehend übernimmt Sandro Göldi auch die Position des Vizepräsidenten. Das Ressort Marketing und Kommunikation bleibt weiterhin vakant. Die Probleme mit der Besetzung des Vorstands sind also vorerst nur aufgehoben. Weiter wurde beschlossen, dass unter der Leitung von Manuel Geisser eine Projektgruppe mit Mitgliedern aus allen Riegen gebildet wird, um den Vorstand zu unterstützen Nachfolger zu finden.

Auf acht Rücktritte im Leiterteam konnte die gleiche Anzahl neue Leiter präsentiert werden. 21 Turnerinnen und Turner haben sich entschieden den Verein zu verlassen. Diese Austritte werden mit acht Neumitglieder kompensiert. Rolf Heeb verlässt nach 10 Jahren als Aktuar den Vorstand unter Applaus. Weiter konnten folgende Personen Ihre besonderen Verdienste geehrt werden: Jasmin Geisser, Rücktritt Regie Cervi Saltus, Adrian Walser, Rücktritt Jugileiter, Conny Büchel, Tamara Büchel, Nadine Mattle, Rahel Mattle, Sina Stieger, Sina Hasler alle Rücktritt Leiter Dance Mix, Martina Kobler und Nadine Schneider für 15 Jahre Jugileiter, Jasmin Lüchinger für 10 Jahre Jugileiter, Fabienne Bicker und Olivia Loher 5 Jahre Jugileiter und Lukas Büchel für die J+S Ausbildung. Die Männer und Frauen der Fit und Fun Riege wurden für Ihren 9 Rang am ETF geehrt.

Eine besondere Ehre kam dem langjährigen Leiter der Seniorenriege Max Büchel zu teil. Er wurde von der Versammlung unter Standing Ovation zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Mit dem Turnerlied wurde die 109. Hauptversammlung traditionsgemäss geschlossen.