UBS Kids Cup 2021

Dieses Jahr fand der UBS Kids Cup ausnahmsweise im Juni statt. Wir freuten uns über strahlend schönes Wetter und suchten gerne Schattenplätze, anstatt wie sonst Schutz vor Regen und Kälte. Mit einer kleinen Gruppe von 9 TurnerInnen nahm der TV Rüthi am Drei-Kampf teil. Im Gegensatz zum Kreisjugitag ist dieser Wettkampf für unsere Jugi-Kinder freiwillig. Obligatorisch ist er hingegen für die LA-Gruppe. Die Wettkampfbestimmungen sind hier leicht anders. So laufen beim Sprint alle Teilnehmer 60 m, beim Weitsprung gilt für alle Zonenabsprung und es gibt nur Ballwurf und kein Kugelstossen.

Am Mittag ging es für uns los mit Ballwurf, anschliessend weiter zum Weitsprung und als Abschluss hatten wir den Sprint. Dieses Jahr gab es keinen 1000m-Lauf, welcher ansonsten am Nachmittag freiwillig absolviert werden kann. Ebenfalls gab es keine Rangverkündigung. So ging es nach Abschluss des Wettkampfes und nach einer kühlenden Glace bald zurück nach Rüthi.

 

Die Kinder haben einige sehr gute Resultate erzielt, gerade im Weitsprung kam es zu erfreulichen Bestweiten. Im Gesamtklassement sehr gut abgeschlossen haben Hannah Büchel, Rang 7 von 51, Livia Gartenhauser, Rang 17 von 57, Lorena Koller, Rang 6 und Lena Bösch, Rang 14 von 41, Anna Kobler, Rang 4 von 21. Ob die Leistung fürs Finale ausreicht, wird sich zeigen. Nachdem alle lokalen Ausscheidungen abgeschlossen sind, werden die teilnahmeberechtigten Kinder direkt vom Veranstalter kontaktiert. Von allen Teilnehmern des ganzen Kantons darf jeweils das erste Drittel am Finale in St.Gallen starten.