Ausflug der Frauenriege vom 6./7. November 2021

Ausflug der Frauenriege „Auf den Spuren der Eidgenossen“ in die Innerschweiz

 

Ausnahmsweise fand der Ausflug der Frauenriege im November statt, da im September 2021 Cervi Saltus die volle Aufmerksamkeit aller Turnerinnen und Turner des TV Rüthi verlangte.

 

Samstag frühmorgens fanden sich acht Turnerinnen beim Bahnhof Rüthi ein. Die Fahrt mit dem Zug führte nach Schwyz, wo die muntere Schar eine interessante Führung im Bundesbriefmuseum geniessen durfte. Auch auf dem anschliessenden History-Trail in Schwyz konnte allerlei Spannendes in Erfahrung gebracht und zudem die sehenswerten Gebäude von Schwyz bestaunt werden.

 

Die Nacht verbrachten die Frauen in einem Hotel am Aegerisee, unweit des Morgarten-Denkmals. Am Vormittag führte der rund zweistündige Wander- und Themenweg „Die Schlacht am Morgarten“ die Turnerinnen nach Sattel Dorf. Mit dem Bus und Pferdekutsche wurde das letzte Ziel Rothenturm erreicht.

 

Ein sehr schöner Ausflug, perfekt organisiert von der Vorturnerin Daniela Keller, fand mit der Heimreise im Zug sein Ende.

 

Cornelia Loher

26.11.2021