Der TV Rüthi Jugi feiert sein 111-jähriges Jubiläum

Zum 111-jährigen Jubiläum des TV Rüthi, wurden alle Kinder der Jugend-und Spezialriegen zu einer Feier unter dem Motto «Clownerie und Zauberei» eingeladen.

Am 13. August 2022 um 9.00 Uhr wurden die jüngeren Kinder (Elki bis 2. Klasse) von den Clowns Sunny und Pipeline in der MZH Bündt begrüsst. Gleich von Anfang an wurden die Lachmuskeln beansprucht. Freiwillige durften dem Clownpaar beim Zaubern auf der Bühne assistieren oder bei lustigen Akrobatiknummern mitmachen.

In der Pause konnten sich die Kinder mit verschiedenen Leckereien verpflegen. Ob Bauernhofglace, Popcorn, Chips oder Gummibärli, es war für jeden etwas dabei.

Nach der Pause posierten die Kids mit den Clowns für witzige Fotos. Danach ging es weiter mit der lustigen Show. Am Schluss des Programms bekamen alle noch eine Ballonfigur und ihr persönliches Erinnerungsfoto mit auf den Weg.

Am Nachmittag fand das Programm für die älteren Kinder (3.Klasse bis Oberstufe) unter dem Motto «Zauberei zum Anfassen» statt.

Auch hier stand der Spass ganz weit vorne. Im ersten Block des Programms, zeigten Alexander und Beatrix verschiedene Zaubertricks und brachten damit ihre Zuschauer zum Staunen und Lachen. Einige Kinder versuchten die scheinbar einfachen Tricks, erfolglos nachzumachen. Das Duo Ott versprach aber, dass alle Kinder noch einen Zaubertrick lernen würden. Mit diesem Versprechen ging es in die Pause, wo sich die Kinder und Jugendlichen am Buffet nach Herzenslust mit feinen Drinks und Leckereien bedienen konnten.

Im zweiten Block wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe lernte mit Alexander einen Kartentrick, während die andere Gruppe von Beatrix in die hohe Kunst des Fakirs eingeweiht wurde. Um die Füsse an die bevorstehende Herausforderung zu gewöhnen, gingen die Kids barfuss über Rasen, Kieselsteine und Sand. Dann holte Beatrix das Nagelbrett aus der Kiste und die Augen der jungen Fakire wurden gross. Bevor aber der erste Kandidat auf das Nagelbrett durfte, instruierte Beatrix die Kids über die richtige Atem Technik und zeigte ganz genau vor, wie man auf das Nagelbrett aufsteigen und absteigen muss. Nachdem sich das erste Kind freiwillig gemeldet hatte, konnten auch die anderen es kaum erwarten auf das Nagelbrett zu stehen, sitzen oder sogar zu liegen. Dasselbe wurde dann auch noch mit Glasscherben ausprobiert.

Danach wechselten die Gruppen, damit jedes Kind alles ausprobieren konnte. Als krönender Abschluss durften sich die Kids und auch die Leiterinnen freiwillig einer weiteren Mutprobe unterziehen. Auf ihrer Hand brannte eine echte Flamme, die sie selber per Handklatsch löschten. Zum Andenken an diesen Anlass durften alle ein Kartenspiel mit nach Hause nehmen, damit sie den gelernten Zaubertrick auch vorführen können.