Leitermeeting 2022

Wie verhält man sich in Notfallsituationen beim Turnen? – Um diese Frage handelte es sich an diesjährigem Leitermeeting. Die beiden Jugileiterinnen Martina Gmür und Patrizia Gächter, welche selber im Gesundheitsbereich tätig sind, haben dem Leiterteam dieses Thema etwas näher gebracht. Zuerst wurden Erlebnisse und Erfahrungen untereinander besprochen. Danach ging es weiter mit einer kurzen Theorie zu verschiedenen Unfallsituationen. Nachher wurde eine kurze Pause eingelegt und ging es weiter mit dem praktischen Teil. In kleinen Gruppen durften wir selbst Hand anlegen. Es wurden mehrere Notfallsituationen nachgespielt und Meinungen ausgetauscht. Wann sollte man den Krankenwagen rufen? Welche Auswirkungen können nach einem Sturz auftreten? Viele solcher Fragen wurden gestellt und miteinander diskutiert. Zum Schluss der Präsentation widmete sich der Präsident Patrick Hasler noch zum Thema Versicherungen. Diese wurde von Patrick kurz erläutert und gegen 18.00 Uhr gingen dann alle zusammen in den Rüthihof, wo auf alle ein leckeres Abendessen wartete. 

 

Vielen Dank an Jasmin Lüchinger für die Organisation des Leitermeetings und den beiden Leiterinnen für das Wissen, dass ihr an uns weitergegeben habt.