Ausflug ins Entlebuch

Am vergangenen Wochenende unternahm die Frauen- und Männerriege des Turnvereins Rüthi einen Ausflug ins Entlebuch. Am Samstagmorgen machten sich 12 Turnerinnen und Turner auf den Weg nach Schüpfheim, um dort den Alpabzug zu erleben. Es war ein beeindruckendes Ereignis, die geschmückten Kühe und Ziegen durch das Dorf ziehen zu sehen.


Nach dem Alpabzug ging es weiter zur Rossweid, einem Hochmoor, wo wir eine interessante Führung erhielten. Wir erfuhren viel über die einzigartige Flora und Fauna des Moores und konnten die besondere Atmosphäre dort genießen. Anschließend besuchten wir die Entlebucher Bierbrauerei, wo uns ein Braumeister durch die Produktionsstätte führte und uns die verschiedenen Biersorten vorstellte. Natürlich durfte auch eine Verkostung nicht fehlen.

Für das Nachtessen und die Übernachtung hatten wir uns im Hotel Lindenhof in Ebnet eingebucht. Dort erwarteten uns gemütliche Holzkapseln, in denen wir eine ungewöhnliche, aber sehr angenehme Nacht verbrachten. Nach dem Abendessen saßen wir noch zusammen, redeten, lachten und spielten Karten.

Am Sonntagmorgen starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück zu einer Wanderung zum Wasserfall und zur Hängebrücke Chessiloch. Die Natur war atemberaubend und wir genossen die frische Luft und die wunderschöne Landschaft. Nach der Wanderung fuhren wir weiter zum Sörenberg, wo wir das Mooraculum besuchten. Dort konnten wir auf einem Rundweg viel über die Entstehung und Bedeutung von Mooren lernen. Es war sehr interessant und lehrreich.

Zum Abschluss hatten wir die Wahl, entweder mit dem Trottinett oder mit der Gondelbahn ins Tal zu fahren. Einige von uns entschieden sich sogar dafür, die Strecke zu Fuß zurückzulegen. Auf der Heimfahrt legten wir noch einen Zwischenstopp am Hirzel ein, wo wir ein köstliches Dessert genossen.

Es war ein gelungener Ausflug, bei dem wir viel Spaß hatten und die Gemeinschaft stärken konnten. Wir sind dankbar für die Organisation und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug mit der Frauen- und Männerriege des Turnvereins Rüthi.